News

30.03.2023


"neue Koordinatenmessmaschine HEXAGON Global S green"

für Teilegrößen bis 700 x 1000 x 660

Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir unsere Qualitätssicherung mit der neuen HEXAGON Global S green verstärkt.

HEXAGON MANUFACTURING INTELLIGENCE 3 GLOBAL S green

Die Koordinatenmessgeräte (KMG) der GLOBAL S-Serie von Hexagon Manufacturing Intelligence kombiniert intelligente Technologien. Überragende Messleistung und verbesserte Produktivität für die besonderen Anforderungen jeder Produktionsumgebung.
Das von Pininfarina entworfene und auf dem Hexagon-Konzept der Enhanced Productivity Series (EPS)-Konzept von Hexagon, vereint GLOBAL S verbesserte Technologien zu einer optimalen Messlösung.

Die Global S bietet dem Kunden die Möglichkeit, ihren wichtigsten Produktivitätsfaktor auszuwählen und das KMG für Durchsatz, Präzision, Flexibilität oder Werkstattleistung zu konfigurieren. Die KMG-Produktreihe unterstützt auch vollständig kundenspezifische Konfigurationen, um sicherzustellen, dass
GLOBAL S universell einsetzbar ist und so kontinuierlichen die Produktivität verbessert.

11.01.2023


"Dieser Betrieb bildet aus 2023/2024"

wir freuen uns sehr , dass unser Unternehmen auch in diesem Jahr wieder ausbildet. Denn wir alle wissen, eine berufliche Ausbildung ist der erste Schritt hin zu einem erfolgreichen und eigenständigen Leben und eröffnet alle Karrierewege. Zudem sammeln junge Menschen in einer Ausbildung wertvolle praktische Berufserfahrung, übernehmen in den Betrieben Verantwortung und werden damit zu Expert*innen in Ihrem Fach.

In diesen Tagen blicken wir auf ein weiteres herausforderndes Jahr zurück, das uns jedoch auch viele schöne Momente beschert hat. Denn das Jahr 2022 stand zumindest ab Mitte des Jahres im Zeichen einer neuen Normalität der persönlichen Begegnung, wenn es auch viele neue Herausforderungen bereitgehalten hat.

Eines wird dabei jedoch deutlich, Unternehmen, die in Aus- und Fortbildung investieren und sie voranbringen, wirken dem Fachkräftemangel aktiv entgegen und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber. Sie qualifizieren Ihre Mitarbeiter*innen mit genau dem Wissen, das beide weiterbringt.
Quelle IHK Limburg

Die IHK Limburg hat uns als IHK Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Wir freuen uns den heimischen Standort durch unsere Ausbildungsbereitschaft mit stärken zu können. 



10.01.2023


Artikel über CIRCLE und unser neues Röders Fräsbearbeitungszentrum.

Dieser Artikel wurde in mehreren Fachzeitschriften veröffentlicht.

Metallzerspanung 

Beim Fräsprozess 25 Prozent an Zeit einsparen

10.01.2023 Von Klaus Vollrath

Was sich im Werkzeug- und Formenbau bewährt hat, taugt auch für die allgemeine Metallzerspanung. Vor allem dann, wenn hohe Genauigkeit sowie hervorragende Optik der Teile gefordert werden. Welches Fräsbearbeitungszentrum man für solche Aufgaben wählt, berichtet ein Mittelständler mit ständig wechselnden Fertigungsaufgaben.


Blick in den Innenraum: Die gewichtskompensierte Z-Achse weist eine längungskompensierte Spindel und ausrichtbare KSS-Sprühdüsen auf. Der Dreh-Schwenktisch hat ein Nullpunktspannsystem.
(Bild: Klaus Vollrath) 

„Begonnen haben wir 1998 als reine Dienstleister für Konstruktionsaufgaben“, erinnert sich Dipl.-Ing. Heiko Legner, Geschäftsführer der Circle GmbH in Weilmünster. Als selbständige Konstrukteure waren Heiko und Andreas Legner zunächst unterstützend in Entwicklungsabteilungen vor allem der Automobilindustrie tätig. Im Laufe der Zeit kam von den Kunden dann immer häufiger auch der Wunsch nach der schnellen Herstellung von Mustern auf, die anfänglich von Kooperationspartnern z. B. im Stereolithographie- (STL) oder im Lasersinterverfahren (Selective Laser Sintering, SLS) gefertigt wurden. Im Jahr 2007 wurde dann erstmals eine Fräsmaschine für die Herstellung von Musterteilen, aber auch von Kleinserien aus Metall in Betrieb genommen. Bearbeitet wird überwiegend Aluminium sowie in gewissem Umfang auch Stahl, Edelstahl und Titan. Dieser Spezialservice wurde seitdem immer weiter ausgebaut. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über drei Fräsbearbeitungszentren und vier Drehmaschinen einschließlich eines Dreh-Fräszentrums.

Darüber hinaus sind auch Spritzgießmaschinen sowie Anlagen zur Oberflächenveredelung wie Gleitschleifsysteme oder Maschinen für das Strahlen mit Glasperlen oder Nussschalen-Granulat im Einsatz. Der Kundenkreis ist breit gefächert und umfasst neben der Kfz-Industrie auch Hersteller in Bereichen wie Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau sowie optische Industrie. 

"Unser Spezialgebiet sind vor allem komplexe und anspruchsvolle Dreh- und Frästeile mit engen Toleranzvorgaben, die in eher kleineren Stückzahlen benötigt werden."

Heiko Legner, Geschäftsführer der Circle GmbH

Oft spiele hierbei die optische Qualität eine wesentliche Rolle, so beim Interieur für die First Class von Flugzeugen oder von Oberklasse-Automobilen, aber auch bei Medizintechnik-Produkten oder Sichtbauteilen für hochpreisige Messsysteme. Hier könne man den Kunden als wesentlichen Vorteil die schnelle Gesamtrealisierung aus einer Hand anbieten. Das beginne mit der Vorab-Beratung, dem Design und der Konstruktion und beinhalte alle folgenden Stufen bis zur einbaufertigen Lösung. Hierfür seien alle Voraussetzungen wie moderne CAD/CAM-Software, Produktionssysteme und Montageeinrichtungen vorhanden.

Neben Qualität stehe insbesondere auch Termintreue weit im Vordergrund, beispielsweise bei Produkten, die pünktlich für Zulassungstermine oder Messen benötigt werden. Alle nicht in Eigenregie erbringbaren Leistungen wie Oberflächenbeschichtungen, Wärmebehandlungen oder die Beschaffung von Zukaufteilen erfolgten über ein Netzwerk langjährig bewährter Zulieferer. Das Qualitätssicherungssystem ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Zusätzlich kommen auf Wunsch auch kundenbezogene QS-Anweisungen bzw. Prüfsysteme sowie Erstmusterprüfberichte nach VDA-Werksnorm zur Anwendung.

„Ein wesentlicher Aspekt bei unseren Entwicklungsprojekten ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren des Kunden“, weiß H. Legner. Hierbei bringen die Circle-Fachleute unter anderem ihr Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen der für die Realisierung eingesetzten Produktionsprozesse ein. Eine mithilfe eines CAD-Systems erstellte Zeichnung sei beileibe kein Garant für eine problemlose Herstellung. Für die Produktion auf einer CNC-gesteuerten Maschine brauche es zusätzlich Vorstellungen bezüglich Spannlagen, Zerspanungsstrategien, Werkzeugauswahl sowie darüber, mit welchen Werkzeugen bestimmte Oberflächengüten sicher erreichbar seien. Hier helfe die Zusammenarbeit mit den Circle-Fachleuten bei der Vermeidung suboptimaler Ergebnisse, die häufig technische ebenso wie wirtschaftliche Nachteile bedingten. Die Kundschaft schätze die Vorteile dieses Gesamtpakets aus Beratung, Schnelligkeit der Realisierung und Qualität des gelieferten Produkts.

    "Viele der von uns hergestellten Produkte müssen außergewöhnlich hohe Anforderungen an die Oberflächenqualität erfüllen."

Heiko Legner, Geschäftsführer der Circle GmbH

Dies betrifft nicht nur ebene Bereiche sowie Freiformflächen, sondern auch Übergänge nach einem Wechsel des Werkzeugs oder der Spannlage. Als daher im Jahr 2021 die Beschaffung eines weiteren Fräsbearbeitungszentrums anstand, standen diese Kriterien weit oben auf der Liste der Anforderungen. Dabei ging es nicht allein um die optische Qualität der Flächen unmittelbar nach der Bearbeitung: Entscheidend war, dass auch z. B. nach weiteren Oberflächenveredelungen wie Gleitschleifen, Glasperlenstrahlen oder Eloxieren keine Riefen, Absätze oder Bearbeitungsspuren erkennbar sein durften. Mit dem damals vorhandenen Maschinenpark habe man oft genug nach Abschluss der Fräsbearbeitung bis zu drei Tage schleifen bzw. polieren müssen, um für den Kunden akzeptable Ergebnisse sicherzustellen. 

Bei der Suche nach einem neuen System habe man sich deshalb zahlreiche Hersteller angesehen. Im ersten Schritt wurde die Zahl der Kandidaten dann auf zunächst sechs bis sieben und schlussendlich auf drei eingeengt, zu denen auch die Fa. Röders aus Soltau gehörte. Diese sollten dann jeweils zwei Musterteile aus Aluminium herstellen, wobei das erste Teil streng nach Circle-Vorgaben zu erstellen war: Das NC-Programm und auch die Werkzeuge wurden exakt vorgegeben, das Material stellte Circle selbst aus eigenen Beständen zur Verfügung. Beim zweiten Werkstück konnte der Maschinenhersteller dann mit eigener Software und selbst gewählten Werkzeugen versuchen, schneller zu sein bzw. ein besseres Ergebnis zu erreichen.

    "Nachdem Röders bei diesen Tests das mit Abstand beste Ergebnis bezüglich Oberflächenqualität erzielt hatte, führten wir beim Hersteller zusätzlich noch einen Härtetest durch."

Nikolaj Sterzer, Fertigungsleiter Circle GmbH

Dazu sei er selbst nach Soltau gefahren und habe es dabei darauf angelegt, die Anlage durch eine extrem harte Schruppaufgabe mit einem 16er Fräser zu testen. Die Maschine habe auch diesen Test gut absolviert. Mittlerweile habe Röders diese Aufgabenstellung sogar selbst als Benchmark übernommen. Zudem konnte im Rahmen dieses Tests auch geklärt werden, welche der bei Röders verfügbaren Spindeloptionen für das eigene Anforderungsprofil am besten geeignet war. Im Rahmen dieses Besuchs wurde auch der bisher bereits positive Eindruck von der Qualifikation und Beratungskompetenz der Röders-Mitarbeiter weiter verstärkt. Auch bei der Installation und der ersten einwöchigen Schulung sowie dem späteren telefonischen Support habe er durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Als eingefleischter Heidenhain-Anwender habe er feststellen können, dass er mit dem neuen System keine Probleme hatte und dass sich mit diesem viele interessante Möglichkeiten bieten. So lasse sich beispielsweise das Nachtropfen von KSS-Flüssigkeit durch dünne Werkzeuge, das bei der Vermessung störe, durch spezielle Befehle unterbinden. Die Röders-Anlage – eine RXP 601 DSH – ist seit April 2022 im Einsatz.

    "Für uns ist nicht unbedingt die reine Maschinenlaufzeit der Teilefertigung entscheidend, sondern der komplette Prozess inklusive der Nachbearbeitung von hochdekorativen Flächen."

Heiko Legner, Geschäftsführer der Circle GmbH

Beim Einsatz der Röders-Fräse habe er Zeitersparnisse von bis zu 25 Prozent feststellen können. Die Oberflächengüte sei bereits nach dem Fräsprozess so gut gewesen, dass die händische Nachbearbeitung deutlich reduziert werden konnte. Am deutlichsten seien die Unterschiede bei kritischen Radienübergängen und 5-Achs-Freiformflächen auszumachen gewesen.

Weiterer wesentlicher Faktor sei die Servicequalität des Herstellers gewesen. Für ihn sei eine reaktionsschnelle Problembeseitigung genauso elementar wie die Maschinenleistung bei der Fertigung. Am Ende des Tages nütze ihm die beste Maschine nichts, wenn er Wochen auf Reparaturen warten müsse. Deshalb habe er sich bereits im Vorfeld durch Referenzbesuche bei Firmen mit Röders-Bearbeitungszentren, aber auch bei Kollegenbetrieben im Umfeld umgehört und dabei ein durchwegs positives Feedback erhalten.

Dieser positive Leumund habe sich dann als zutreffend erwiesen, als es nach einiger Zeit zu einem Sensordefekt gekommen sei. Nach der Meldung sei bereits am nächsten Morgen ein Mitarbeiter von Röders erschienen und habe die Maschine wieder zum Laufen gebracht.

Generell sei die komplette Abwicklung von Bestellung, Lieferung und Schulung in der Anfangsphase vorbildlich gewesen. Dies gelte ebenso für die stets kompetente und schnelle Unterstützung über die Hotline, die man gerade in der Anfangsphase des öfteren strapaziert habe. Als nächste Phase stehe in nächster Zeit die Automatisierung der Anlage mit einem Röders-eigenen System an, um so vom bisherigen zweischichtigen Betrieb zum 24-h-Einsatz übergehen zu können.

* Klaus Vollrath ist freier Autor

Hier der Link zum Artikel:

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/beim-fraesprozess-25-prozent-an-zeit-einsparen-a-2fc183e59627ab38b935cbf27cb5000b/?print



29.11.2022

2 x Tellerfliehkraftanlagen von AVAtec für den letzten Schliff

Tellerfliehkraftanlagen TE30

Wir fertigen u.a. komplexe Dreh- und Frästeile für Prothesen aus Titan. 
Um diesen Teilen den letzten Schliff zu geben, haben wir uns für die Anlagen von AVAtec entschieden.

Werkstücke und Schleifmittel werden lose in einen oben offenen Arbeitsbehälter gegeben und durch den als Teller ausgebildeten Boden in eine torusförmige Strömung versetzt. Die Zentrifugalkraft beschleunigt die Werkstücke zusammen mit den Schleifkörpern an die stehende strömungsgünstige Innenwand des Arbeitsbehälters. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Dichte führen Werkstück und Schleifkörper dabei eine Relativbewegung aus. Diese dynamische Strömung ermöglicht einen hohen, gezielten Materialabtrag mit sehr kurzen Bearbeitungszeiten im Vergleich zu Vibratoren oder Trommeln.

18.10.2022

Innovationskraft " made in" Mittelhessen

Am 12.10.2022 besuchte uns Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich

Die Pressemitteilung vom RP-Gießen:

Gießen/Weilmünster. Kunden mit großem Namen lassen im kleinen Weilmünster fertigen. Dort hat die Firma Circle GmbH ihren Sitz. Sie bietet mit ihrem Knowhow technische Lösungen für Produkte aus Metall und Kunststoff, die etwa in der Automobil-, Medizin- oder Maschinenbau-Branche gefragt sind. Und noch weit mehr über diese Hightech-Produktpalette hinaus. „Dieses Engineering Dienstleistungsunternehmen zeigt, wie vielfältig unsere Region als Bildungs- und Wirtschaftsstandort aufgestellt ist“, unterstrich der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich während seines Besuches in den Räumen der Circle GmbH und dem Marktflecken Weilmünster. „Wir haben in Mittelhessen viele Unternehmen, die in ihrem Segment zur absoluten Spitze zählen“, meinte der Regierungspräsident. In diesem Zusammenhang verwies er auf die beruflichen Chancen und Angebote, die die Bildungs- und Wirtschaftsregion Mittelhessen biete. Auch in diesem Fall könne das Zentrum Hessens durchaus mit der Metropolregion in Rhein-Main mithalten.

Andreas Legner, einer der Geschäftsführer der Circle GmbH, bestätigte diesen Eindruck. Seit 2015 befindet sich das Unternehmen an dem Standort im Ortsteil Audenschmiede, wo es über insgesamt 4000 Quadratmeter Fläche verfügt. Etwa die Hälfte davon nimmt die Produktion ein. Gegründet wurde die Circle GmbH bereits 1998. „Zunächst haben wir in den Kellerräumen in unserem Privathaus begonnen“, beschrieb Andreas Legner die Anfänge. Gemeinsam mit Heiko Legner firmiert er als Geschäftsführer. Beide kommen aus dem Konstrukteursbereich, arbeiteten bei namhaften Firmen, ehe sie selbst ihr Unternehmen gründeten. Zunächst lag der Fokus auf der Automobil-Industrie, ihr Wissen und die Nachfrage danach weiteten sich aber auf Medizin-Technik oder die Consumer-Branche aus. „Zusätzlich zum Design kam dann die Fertigung hinzu“, erläuterte Andreas Legner den Werdegang. 2002 wurde Villmar der neue Standort, dort 2007 auch eine Fertigung aufgebaut. 2009 erfolgte der Umzug nach Limburg, seit 2015 sind mittlerweile 25 Mitarbeiter, inklusive der Auszubildenden, in Weilmünster tätig. Dort sieht der Geschäftsführer Andreas Legner weiteres Entwicklungspotenzial. „Wir wollen hier nie wieder weg“, sagte er. Doch trotz voller Auftragsbücher stelle der mangelnde Nachwuchs eine Schwierigkeit dar.




Deswegen betonte Regierungspräsident Dr. Ullrich die Bedeutung der Vernetzung. Dies sei einer der Gründe für die Gemeindebereisungen, die er regelmäßig im RP-Bezirk durchführt. „Wir haben tolle Unternehmen in der Region, die wir noch bekannter machen müssen“, sagte RP Ullrich. Etwa so, dass Fachkräfte und potenzielle Auszubildende die Firmen und deren berufliche Angebote noch besser kennen.

RP Dr. Ullrich suchte auch den Austausch mit den örtlichen Lokalpolitikern. Der Weilmünsterer Bürgermeister Mario Koschel freute sich über den Besuch des Regierungspräsidenten in seiner Kommune. Als Alleinstellungsmerkmal von Circle stellte Bürgermeister Koschel das breite Portfolio heraus, das von der Designerstellung erster Ideen über die Produktentwicklung, der Konstruktion bis hin zur Serienproduktion reiche. Auch der ländlichen Raum bilde für Unternehmen Entwicklungschancen, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, sagte Koschel.

„Wir haben hier in Weilmünster diese Menschen und Unternehmer, die mit ihrer Flexibilität schnell auf die Veränderungen am Markt reagieren können und den Standort damit sichern“, zeigte sich der Regierungspräsident von der präsentieren Innovationskraft überzeugt. Circle stehe damit sinnbildlich für die Region Mittelhessen.
Wir bedanken uns für den netten Besuch und das Interesse an unserem Unternehmen in Weilmünster.

Der Link zur Pressemitteilung:

https://rp-giessen.hessen.de/presse/innovationskraft-made-in-mittelhessen
 
 01.08.2022

Neue MÜGA iUltimate 1S

Flexibilität und High-Speed
Schneller, komfortabler, robuster... die neue Generation der müga-turn iUltimate überzeugt mit optimierter Antriebstechnologie. 
Mit der iUltimate wird die Produktivität und Flexibilität wesentlich erhöht.
Mit 6 Linearachsen, davon zwei Y-Achsen, zwei C-Achsen, 4 Spindelachsen 
und 48 Werkzeugen (12 davon sind angetrieben) lassen sich komplexe
Werkstücke in nur einem Durchgang bearbeiten.
Sämtliche Linearachsen sind mit MITSUBISHI Servomotoren ausgerüstet. 
Diese sind direkt mit der Kugelgewindespindel gekoppelt und sichern
einen hohen Wirkungsgrad in der Kraftübertragung mit maximaler Genauigkeit. Auch die C-Achsen und Antriebsmotoren sind mit zuverlässiger MITSUBISHI Servo-Abbildung iUltimate 1S Technik ausgerüstet. 
An der Haupt- und Gegenspindel können unabhängig voneinander zwei Programme (Werkstückvorder- und Rückseite) bearbeitet werden.
Synchrones Abgreifen unter Drehzahl ist ebenfalls möglich. In der iUltimate sind sozusagen zwei Maschinen in einer integriert.
 

28.07.2022

Circle goes Wacken

Es muss nicht immer HighTec für die Industrie sein! 

Gerne unterstützen wir auch Startup-Unternehmen aus dem Bereich Consumer.

Unserem Kunden „SLEEPEROO“ stehen wir mit unserer Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung zur Seite. Außerdem kümmern wir uns um die Fertigung der Sleeperoo Design-CUBES und bieten so unserem Kunden eine 
           „Alles aus einer Hand“ Lösung. 

Die ersten 10 Cubes verlassen unser Werk ins Heavy Metal Dorf Wacken
Hier werden die CUBES während des Festivals der Krombacher Crew als Unterkunft dienen.

Was ist Sleeperoo? Wir finden eine faszinierende Idee !!

www.sleeperoo.de
 

01.07.2022

Neue Röders RXP601DSH

5-Achsen CNC Fräszentrum

Hocheffizient durch große Steifigkeit und optimale Aufteilung der Massenträgheiten
Zweiseitige Lagerung der C‑Achse für hohe Stabilität und Präzision
Gegenlager mit bis zu 7 t belastbar
Hochauflösende optische Geber in allen Achsen
Leistungsstarke verschleißfreie Direktantriebstechnik in allen Achsen
Spezielle Röders 5‑Achs-Geometriekompensation für höchste Genauigkeit auch bei langen Bearbeitungen
Hochgenaue Temperierung der Maschinenelemente
Schwenkrichtung der C‑Achse quer zur X‑Achse zwecks dynamischer Entkopplung
Scheiben sehr nah am Arbeitsraum, von zwei Seiten einsehbar
Futter für unterschiedliche Palettensysteme in C‑Tisch integrierbar
 

01.11.2017

Neue Doosan MX2100ST

9-Achsen CNC Dreh-Fräszentrum

Die Anforderungen in verschiedenen Schlüsselindustrien wie Optik-und Feinwerktechnik,  Luft – und Raumfahrt, Automobilindustrie, in der Medizintechnik und natürlich im allgemeinen Maschinenbau spornen uns immer wieder an, in neue Technologien zu investieren. Mit dem neuen Dreh-Fräszentrum DOOSAN MX2100ST erweitert CIRCLE seine Drehabteilung.

Ein Multifunktionsdrehzentrum der Extraklasse mit Frässpindel für die Komplettbearbeitung.

Die Maschine arbeitet hochproduktiv, universell und hochpräzise!

Ein weiteres Argument unsere Kunden von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

 

Share by: